Breites Bildungsangebot – Berufliche Schulen stellen sich vor
Zukunft im Fokus: Die drei Beruflichen Schulzentren im Zollernalbkreis stellen am Freitag, 6. Februar 2026, ihr umfassendes Bildungsangebot vor. Von 8 bis 16 Uhr haben interessierte Jugendliche und deren Eltern die Gelegenheit, sich vor Ort über die vielfältigen Profile und die damit verbundenen Karrierechancen zu informieren.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (53,6 KiB).
Geboten werden an den drei Standorten in Albstadt, Balingen und Hechingen spannende Einblicke in Theorie und Praxis. Das Programm umfasst Fachvorträge sowie die Möglichkeit, den Unterricht direkt mitzuerleben. Im Mittelpunkt steht der persönliche Dialog: Lehrkräfte, Abteilungsleitungen sowie Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und unterstützen bei der Orientierung. Die Vorstellung der Bildungsangebote orientiert sich an den Profilen der jeweiligen Standorte: An der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (Balingen) steht der gewerblich-technische Bereich im Fokus, an der Walther-Groz-Schule (Albstadt) und am Beruflichen Schulzentrum Hechingen der kaufmännische und der hauswirtschaftliche Bereich.
Um gezielte Beratungen zu ermöglichen, ist der Tag wie folgt strukturiert: Vormittags ab 8 Uhr steht die Orientierung für alle Jugendlichen im Vordergrund, die im Anschluss an ihre derzeitige Schule eine berufliche Ausbildung oder einen weiterführenden Schulabschluss anstreben. Nachmittags bis 16 Uhr liegt der Fokus auf individuellen Beratungen für Eltern und Jugendliche.
Detaillierte Informationen zum Programm sind auf den Internetseiten der Schulen verfügbar: Für die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen auf www.gsz-zak.de, für die Walther-Groz-Schule Albstadt auf www.wgs-albstadt.de und für das Berufliche Schulzentrum Hechingen auf www.bsz-hechingen.de.


