Kontakt

Umwelt und Abfallwirtschaft
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen
Telefon 07433 921321
Fax 07433 921388

Ansprechpartner

Annette Fischer
Abfallüberwachung / Erddeponie Albstadt
Telefon 07433 921384

Fabian Flad
Abfallüberwachung / Erddeponie Balingen
Telefon 07433 921383

Michaela Grieb
Abfallüberwachung
Telefon 07433 921971

Deutsch

Mineralische Ersatzbaustoffe und Ersatzbaustoffverordnung

Die Verwertung mineralischer Abfälle war bisher in verschiedenen landesspezifischen Vorschriften geregelt. In Baden-Württemberg waren das z. B. die Verwaltungsvorschrift des Umweltministeriums für die Verwertung von als Abfall eingestuftem Bodenmaterial (VwV Boden) und die vorläufigen Hinweise zum Einsatz von Baustoffrecyclingmaterial, der sogenannte RC-Erlass.

Diese Regelungen sind mit Inkrafttreten der Mantelverordnung am 1. August 2023 außer Kraft getreten. Zentrale Bestandteile der Mantelverordnung sind die Ersatzbaustoffverordnung (EBV) und die Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung (BBodSchV). Mit der Ersatzbaustoffverordnung liegt nun ein bundesweit einheitliches Regelwerk vor, in dem die Herstellung und der Einbau mineralischer Ersatzbaustoffe (MEB) in technischen Bauwerke geregelt wird. Unter mineralischen Ersatzbaustoffen (MEB) versteht man z.B. RC-Beton, RC-Gleisschotter, aber auch Bodenmaterial und Baggergut.