Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hirschbergstraße 29
72336 Balingen

Sabrina Stotz
Pressesprecherin
Telefon 07433 921136

Steffen Maier
Pressesprecher
Telefon 07433 921137

Energieagentur informiert über Fördermittel, Heizungstausch und Solarstrom

Ein Haus mit Photovoltaikmodulen auf dem Dach.

Mitte Juni finden zwei Vorträge der Energieagentur Zollernalb statt. Es geht dabei um die Themen Förderung von Heizung und energetischer Sanierung sowie um Photovoltaik.

Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (148,8 KiB).

Heizen wird teurer, und der Klimawandel drängt zum Handeln. Umso wichtiger sind Sanierungen und effiziente Technik. Gerade in älteren Gebäuden wird noch sehr viel Energie fürs Heizen aufgewendet, was Umwelt und Geldbeutel belasten. Ob Zuschüsse oder günstige Kredite: Wer sein Haus sanieren und/oder seine Heizung tauschen möchte, dem stehen unterschiedliche Förderprogramme offen.

In dem einstündigen Online-Vortrag „Förderung von Heizung und energetischer Sanierung“ am Dienstag, 16. Juni, informiert die Energieagentur darüber, welche Fördermöglichkeiten es aktuell gibt und was dabei beachtet werden sollte. Beginn ist um 18 Uhr. Angesprochen sind vor allem Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 
Die VHS- Veranstaltung mit dem Titel „Photovoltaik – die Kraft der Sonne nutzen“ findet am Mittwoch, 17. Juni, um 19 Uhr in der Stadthalle in Balingen statt. An diesem Abend geht es um die Erzeugung, Nutzung und Speicherung von Strom aus Photovoltaik. Beantwortet werden dabei unter anderem die Fragen, ob sich eine Photovoltaikanlage lohnt und worauf dabei zu achten ist. Zudem gibt die Energieagentur unabhängige Praxistipps.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online auf www.energieagentur-zollernalb.de/veranstaltungen.