Müllabfuhr im Zollernalbkreis startet wegen Sommerhitze bereits ab 6 Uhr
Wegen der aktuell anhaltend hohen Temperaturen startet die Müllabfuhr im Zollernalbkreis ab sofort eine Stunde früher als gewohnt. Das Landratsamt bittet darum, Restmüll-, Bio- und Papiertonnen an den Abfuhrtagen bereits bis 6 Uhr am Morgen an den Straßen zur Leerung bereitzustellen.
Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier (PDF) (52,8 KiB).
Die anhaltende Hitzewelle macht derzeit vielen Menschen zu schaffen – betroffen sind ebenso die Mitarbeitenden der Entsorgungsunternehmen in der Abfallwirtschaft. Die Kombination aus sommerlichen Temperaturen, zusätzlich abstrahlender Wärme von Fahrzeugen und Straßen sowie die fordernde körperliche Arbeit stellt eine extreme Belastung dar. Um die Beschäftigten zu schützen, startet die Müllabfuhr im Zollernalbkreis deshalb eine Stunde früher: Statt ab 7 Uhr werden die Tonnen bereits ab 6 Uhr abgeholt. Die Touren können damit bei noch passablen Temperaturen angegangen und im Lauf des Tages früher abgeschlossen werden. Die frühere Startzeit gilt ab sofort bis Ende August. Die Abholung der Gelben Säcke findet ohnehin immer bereits ab 6 Uhr statt.
Nutzer der kostenlosen Abfall ZAK-App werden per Push-Info an die rechtzeitige Bereitstellung der Behälter erinnert.

